Was die Freien Wähler 2021 bewegte …

Für die Freien Wähler stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Forster Bürgerinnen und Bürger jenseits von Parteiinteressen im Vordergrund ihrer Gemeinderatsarbeit. Kleinen Erleichterungen des Alltags widmen sie genauso ihre Aufmerksamkeit wie großen, Richtung weisenden Entscheidungen.

Im zu Ende gehenden Jahr setzten sie sich im Detail sehr erfolgreich für die Verbesserung des Parkverhaltens im oberen Teil der Schwanenstraße und vor der Pension de Sol in der Bruchsaler Straße ein. Bei den Diskussionen um den kommunalen Wohnungsbesitz unterstützten sie entschieden den Verkauf verschiedener, äußerst unrentabler Immobilien, um mit den Erlösen die verbleibenden besser unterhalten zu können. Und die Frage zukünftiger möglichst guter Betreuung hilfsbedürftiger Seniorinnen und Senioren beantworteten sie mit ihrem eindeutigen Votum zugunsten des Verkaufs des bestehenden Seniorenzentrums an die Bruderhaus Diakonie und die Übertragung des Erweiterungsauftrags und des neuen Gesamtbetriebs an diese renommierte Institution.

… und 2022 bewegen wird

Manches konnte jedoch nur begonnen werden und muss im neuen Jahr fortgesetzt werden. Auch hier müssen drei Beispiele genügen. Das Defizit des Gemeindehaushalts soll sich zwar gemäß der neuen Planung verringern, wird aber nach wie vor gewaltig sein. Die Freien Wähler werden so weit als möglich zur Haushaltskonsolidierung beitragen. Das Sparen ist für uns jedoch kein Selbstzweck. Sinnvolle Investitionen sichern die Zukunft. Die Ortsentwicklung muss weitergeführt werden. Der für das Sanierungsgebiet Schwanenstraße nötige Förderantrag muss deshalb fertiggestellt und bei der Landeregierung eingereicht werden. Und schließlich werden wir dem Parkverhalten weiter Aufmerksamkeit widmen. Auch die Situation im Burgweg muss verbessert werden.