Imposanter Vortrag von Prof. Dr. Albers KIT - Batterie oder Brennstoffzelle

Mehr Realitätssinn wagen! 

 

Bittere Wahrheiten standen am Beginn eines genauso informativen wie unterhaltsamen Vortrags, den der am KIT lehrende Prof. Dr. Albert Albers letzte Woche im Jägerhaus hielt. Die Freien Wähler hatten eingeladen und viele Forsterinnen und Forster, aber auch Bürgerinnen und Bürger aus den Nachbargemeinden nutzten die Gelegenheit, nicht nur über Batterien und Wasserstoffzellen, sondern über viele weit über das Thema E-Mobilität im engeren Sinne hinausgehende Zusammenhänge informiert zu werden.

 

 

Der Website des Umwelt-Bundesamts ist zu entnehmen, dass der Primärenergieverbrauch in Deutschland zwischen 1990 und 2020 um 23 Prozent zurückging. Ergänzt werden muss allerdings, dass dazu in erheblichem Maße die De-Industrialisierung der neuen Bundesländer beitrug. Bis 2050 eine Senkung um weitere 40 Prozent zu erreichen – wie politisch beschlossen –, kann aus Sicht des Technikers nicht gelingen. Genauso wenig ist es für ihn möglich, Autarkie durch regenerative Energien zu erreichen. Deutschland wird immer auf Energieimporte angewesen sein.

 

Vor diesem Hintergrund machte Albers klar, dass es kaum möglich ist, auch nur in Deutschland in den nächsten Jahren den Individualverkehr ohne Verbrennungsmotoren zu gestalten – und erst recht nicht in weltweitem Maßstab. Mehrfach wies er darauf hin, dass jeder Einsatz zur Verringerung der CO²-Emissionen und zum Klimaschutz nötig sei, man dabei aber das überhaupt Mögliche nicht aus dem Blick verlieren dürfe. Die mit reinen Batterie-Antrieben verbundenen Probleme seien so groß, dass darin nicht die alleinige Lösung gesehen werden dürfe. Große Hoffnung setzt er zwar auf mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen, aber da bestehe noch einiger Entwicklungsbedarf und die rechtzeitige Förderung – wie etwa in Japan und China – sei in Deutschland verpasst worden. Übergangsweise seien deshalb nach wie vor auch die Verbrennungsmotoren einzubeziehen, nicht zuletzt mit dem verstärkten Einsatz von E-Fuels.

 

Die Realität zu sehen, ohne deshalb radikale Positionen zu beziehen – eine Botschaft, die auch für die Freien Wähler gilt.