Richard Böser †

Freie Wähler verloren einen ihrer Initiatoren

Im Winter 1974/75 sah es schlecht aus für die seit 1953 im Forster Gemeinderat vertretenen Freien Wähler. Für die im Frühjahr 1975 nach neuem Wahlrecht anstehende Kommunalwahl sollte erstmals eine Liste von 18 Kandidaten zusammengebracht werden. Resignation griff um sich, der Verzicht auf eine eigene Liste wurde bereits im Mitteilungsblatt angekündigt. Zu denen, die nicht aufgaben, zählte der damals 33-jährige Richard Böser. Zusammen mit Ewald Bacher gelang es ihm, tatsächlich eine Liste mit 18 Kandidaten zusammenzubekommen; ihrem Werbeblatt ist die Abbildung entnommen. Und schließlich gehörte Richard Böser zu den vier Gewählten.

Nach fünf Jahren musste er aus dem Gemeinderat ausscheiden. Der selbstständige Spediteur war beruflich zu sehr gefordert, um noch einmal kandidieren zu können. Als aber am 9. Juli 1980 ein Verein zur Unterstützung der Fraktion gegründet wurde, war Richard Böser dabei und stand auch in der Folge immer zur Verfügung, wenn es um Rat und Unterstützung ging.

Am 1. Januar 2018 verstarb Richard Böser im Alter von 76 Jahren. Die Freien Wähler werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.