Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022

Freie Wähler ehren verdiente Mitglieder

Die Freien Wähler Forst wurden als e. V. im Juli 1980 gegründet. Die eigentlich 2020 anstehende Ehrung verdienter Mitglieder konnte corona-bedingt allerdings nicht stattfinden. Sie stand nun im Zentrum der diesjährigen Jahreshauptversammlung im „Schützenhaus“. Insgesamt konnten 25 Personen geehrt werden, von denen acht anwesend waren. Zunächst dankte der erste Vorsitzende Emil Kniel all denen, die bereits 40 und mehr Jahre die Freien Wähler unterstützen, vor allem den Gründungsmitgliedern Theobald Blumhofer, Bernhard und Bertl Böser, Walter Bonert, Alfons und Doris Burger, Franz Gehr, Barbara und Reinhold Gsell, Alfred Hügel, Ilse Jerabek, Michael Klenzendorf und Helga Merkert sowie der nur wenig später hinzugekommenen Inge Zimmermann. Danach dankte der zweite Vorsitzende Moritz Weps denen, die schon mehr als 25 Jahre Mitglied der Freien Wähler sind: Peter Berg, Waldemar Böser, Friedbert Diehl, Konrad Dussel, Klaus Henke, Emil Kniel, Karl Krux, Werner Luft, Josef Mohr, Doris Niederbühl und Martina Riffel-Grün. Die Anwesenden erhielten neben einer Urkunde auch ein Präsent; den anderen wird beides baldmöglichst überbracht.

Die übrige Tagesordnung konnte danach schnell abgearbeitet werden: die Berichte von erstem Vorsitzenden, Kassier und Kassenprüfern sowie die Nachwahl für den verstorbenen Kassenprüfer Ulrich Zübert. Als Nachfolger wurde für ein Jahr Patrick Wiedemann gewählt.

Breiten Raum nahm schließlich die Diskussion zum Thema Austausch mit der Bürgerschaft ein. Insgesamt wurde der Ansatz „Stammtisch“ – zumal mit vorgegebenem Thema – begrüßt, allerdings die Bezeichnung als wenig werbewirksam kritisiert. Verschiedene Alternativen wurden vorgeschlagen, jedoch noch kein Beschluss gefasst. Auf jeden Fall wollen die Freien Wähler ein Forum bieten, bei dem aktuelle lokale Themen offen diskutiert, ja vielleicht zuerst überhaupt erst einmal identifiziert werden können.