Was die Freien Wähler bewegt(e)

Das Parken in der Schwanen- und der Bruchsaler Straße

Wenn man ausdauernd genug ist, kann man etwas erreichen. Vor einem guten Jahr haben die Freien Wähler erstmals im Gemeinderat auf das problematische Parkverhalten im oberen Teil der Schwanenstraße hingewiesen, einige Zeit später auch auf das vor der Pension de Sol in der Bruchsaler Straße.

Es brauchte zwar seine Zeit, bis Einigkeit über die Art der Neuregelung erfolgt und das konkrete Vorgehen abgesprochen war. Und auch die Umsetzung ging nicht ganz so schnell, wie erhofft. Aber entscheidend ist doch: Es wurde Abhilfe geschaffen. Vor der Pension stehen nun Parkverbotsschilder, und das nicht nur zur Dekoration. Die Befolgung der Auflage wird auch überwacht werden. Und in der Schwanenstraße wurden präzise Parkflächen für PKW eingezeichnet. Im Moment ist das noch provisorisch. Die endgültige Markierung, an der noch ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen werden, wird erfolgen, wenn die Baustelle ein Ende gefunden hat. Schon jetzt sind aber die Verbesserungen spürbar. Die Straße ist übersichtlicher und der Busverkehr weniger behindert. Vom KVV traf dazu bereits ein anerkennendes Schreiben bei der Verwaltung ein.

Manche Missstände kann man in größere Kontexte rücken und dann aufwändig nach entsprechenden Lösungen suchen. Man kann sie aber auch konkret angehen und unaufwändig beseitigen. Das ist der Ansatz der Forster Freien Wähler.