Ostergruß

Rück- und Ausblick

In den vergangenen Wochen waren wir Gemeinderätinnen und Gemeinderäte viel stärker beschäftigt als zuvor: Neben den Plenar- und Ausschusssitzungen gab es mehrere Treffen mit verschiedenen Gesprächsteilnehmern zu ganz unterschiedlichen Themen, dazu die Fraktionssitzungen und interfraktionellen Austausch. Und alles wollte vorbereitet sein.

Aus der Vielzahl der Probleme, die dabei behandelt wurden und leider wohl auch noch längere Zeit zu behandeln sind, sind hier nur drei herauszustellen:

• Dem Haushaltsplan für das Jahr 2024 wurde von allen Fraktionen nur zugestimmt, nachdem eine beträchtliche Reduktion des zu erwartenden Defizits beim Heidesee beschlossen werden konnte. Das wird erhebliche Einschränkungen im Betrieb nach sich ziehen, an den ja zunehmend höhere Anforderungen gestellt werden. Wie diese Einschränkungen genau aussehen werden, ist jetzt noch nicht abzusehen, muss aber bald entschieden werden.

• Die kommunalen Kindertagesstätten erleben einige Turbulenzen. Hier muss kurzfristig geholfen werden. Darüber hinaus müssen aber auch Weichen für einen längerfristig gesicherten guten Betrieb gestellt werden. Die Kostenfrage bildet ein Problem für sich.

• Die Ganztagesgrundschule wird zwar nicht morgen eingeführt, aber die damit verbundenen Fragen verlangen schon jetzt nach Antworten – ohne dass bislang alle Rahmenbedingungen ausreichend festgelegt wären. Neben personellen müssen ja auch räumliche Voraussetzungen geschaffen werden.

Glücklicherweise stehen jetzt erst einmal ein paar ruhigere und Feiertage an. Wir wünschen all unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine frohe Osterzeit, die hoffentlich im Zeichen des Frühlings steht.

Ihre Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Freien Wähler: Prof. Dr. Konrad Dussel, Marie-Luise Frank, Claudia Schnepf, Ulrike Wiedemann, Marion Ziadi und Markus Zieger