Nominierungsversammlung 2023

Freie Wähler für nächste Kommunalwahl gerüstet

Die nächste Kommunalwahl findet zwar erst am 9. Juni 2024 statt, aber die Freien Wähler haben schon jetzt die entscheidenden Weichen gestellt: Bei der Nominierungsversammlung am 27. Oktober konnten sie sowohl die Liste mit ihren 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl bestimmen wie auch über ihre drei Vorschläge für die Kreistagswahl abstimmen.

Für die Gemeinderatswahl werden acht Frauen und zehn Männer im Alter von 23 bis 67 Jahre kandidieren, und dies wie üblich auf der Liste nach einem ganz einfachen alphabetischen Prinzip – zuerst die sechs amtierenden und erneut kandidierenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, dann alle übrigen neuen Kandidaten: Dussel, Konrad; Frank, Marie-Luise; Schnepf, Claudia; Wiedemann, Ulrike; Ziadi, Marion; Zieger, Markus; Binder, Kristina; Ciupka-Kreutzer, Ruth; Heit, Gerlinde; Krassnitzer, Bernd; Leutz, Thomas; Lußberger, Christopher; Rieth, Eberhard; Roth, Florian; Rückert, Mathias; Schug, Guido; Schürrle, Anne, und Wiedemann, Patrick.

Bei der Kreistagswahl erhält unser Wahlkreis erstmals sechs Sitze. Deshalb dürfen neun Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden. Die drei Ortsvereine einigten sich darauf, dass Forst, Karlsdorf-Neuthard und Ubstadt-Weiher je drei Vertreter entsenden sollen. Die endgültige Festlegung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Reihenfolge der Nennungen auf der gemeinsamen Liste wird zwar erst auf einer gemeinsamen Versammlung am 18. Januar 2024 erfolgen, schon jetzt wurden jedoch die drei Vorschläge für Forst ermittelt. In geheimer Abstimmung entschied sich die Versammlung mit deutlichen Mehrheiten für Konrad Dussel, Claudia Schnepf und Ulrike Wiedemann. Der amtierende Kreisrat Bernd Killinger, der sich ebenfalls bewarb, fand keine Berücksichtigung.