Kommunaler Wohnungsbestand in Forst

Allerorten wird über fehlenden Wohnraum geklagt, auch in Forst. Es liegt nahe, insgesamt mehr Engagement der öffentlichen Hand zu fordern. Wir brauchen hier nun aber nicht über Bund und Land zu diskutieren. Konzentrieren wir uns auf unsere Gemeinde. In Forster Gemeindebesitz befinden sich zur Zeit 15 Gebäude mit 57 vermieteten Wohnungen. Die Mieten werden auch 2022 zwischen weniger als vier und knapp über sieben Euro pro Quadratmeter schwanken. 36 Wohnungen werden zu Mieten zwischen sechs und sieben Euro vermietet sein, 14 für weniger als sechs. Das muss man wissen, wenn man ein größeres Engagement der Gemeinde in Sachen preiswerte Mietwohnungen fordert.

Man muss aber auch wissen, dass nur etwa die Hälfte dieser vermieteten kommunalen Gebäude jüngeren Datums mit dementsprechend geringen Erhaltungskosten sind. Bei der anderen Hälfte sieht es ganz anders aus. Hier stehen zum Teil erhebliche Renovierungs- und Sanierungskosten an. Außerdem besitzt die Gemeinde mehrere Gebäude, die in so erbärmlichen Zustand sind, dass jede Sanierung zu akzeptablen Kosten ausgeschlossen ist. Die wurden hier gar nicht in die Zusammenstellung einbezogen. Für die Freien Wähler ist es sinnvoll, dass sich die Gemeinde von Einzelnem trennt, um mit den Erlösen die große Menge des Verbleibenden gut zu unterhalten – und trotzdem ein weit überdurchschnittlich engagierter Anbieter von bezahlbarem Wohnraum zu bleiben.