Jahreshauptversammlung 2023

Generationensprung bei den Freien Wählern

 

Sein 70. Geburtstag war für Emil Kniel Anlass gewesen, sich aus dem Gemeinderat zurückzuziehen. Nun verzichtete er bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler auch auf sein Amt als Vereinsvorsitzender. Da auch Moritz Weps aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand, waren beide Vorsitzenden-Ämter neu zu besetzen. Einstimmig stimmten die zahlreich vorhandenen Mitglieder der vom alten Vorstand vorgeschlagenen radikalen Verjüngung zu: Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Patrick Wiedemann, zum zweiten Christopher Lussberger gewählt, beide erst in den Zwanzigern (Bild v.l.n.r.: Emil Kniel, Christopher Lußberger, Patrick Wiedemann, Moritz Weps). Als erfahrene Amtsinhaber wurden daneben Wolfgang Merkle als Kassier und Konrad Dussel als Schriftführer bestätigt. Kassenprüferinnen sind fortan Kristina Binder und – wie bisher – Marie-Luise Frank.

 

Die neuen Vorsitzenden dankten ihren Vorgängern mit Geschenkkörben.

 

Nachdem wegen Corona verschiedene Veranstaltungen ausgefallen waren, konnte bereits im letzten Jahr einiges nachgeholt werden. Dies soll dieses Jahr seine Fortsetzung finden. Die Teilnahme am Ferienprogramm wurde genauso beschlossen wie weitere themenorientierte Stammtische und die Neuauflage des Glühwein-Angebots in der Adventszeit.

 

Da der Mitgliederstand genauso erfreulich ist wie der Zustand der Vereinskasse, blicken die Freien Wähler optimistisch der Kommunalwahl im nächsten Jahr entgegen.