Frauenquote

Frauen-Quote? Für Forsts Freie Wähler kein Problem

 

In vielen Gremien und Fraktionen grübelt man darüber, wie es gelingen könnte, Frauen angemessen an der politischen Arbeit beteiligen zu können. Für die Freien Wähler im Forster Gemeinderat ist das kein Problem.

Schon in der letzten Wahlperiode wurden drei ihrer sieben Mandate von Frauen wahrgenommen, und in dieser ist völlige Gleichheit hergestellt: Die weibliche Hälfte der Fraktion bilden die drei langjährigen Gemeinderätinnen Claudia Schnepf (seit 2009), Ulrike Wiedemann (seit 2004) und Marion Ziadi (seit 1999).

 


Doch die Parität geht noch weiter. Die Fraktion hat zwei Führungsämter zu besetzen: den Fraktionsvorsitz und einen der drei Bürgermeisterstellvertreter-Posten. Auch hier wurde konsequent gehandelt: Während Emil Kniel sein Amt als Fraktionsvorsitzender weiter führt, gibt es bei der Bürgermeisterstellvertretung eine Neuerung: Neue Bürgermeisterstellvertreterin der Freien Wähler ist Gemeinderätin Marion Ziadi. Sie ist zwar nicht die allererste Bürgermeisterstellvertreterin in Forst (diese Ehre kommt der früheren SPD-Gemeinderätin Ursula Firnkes zu), aber Platz 2 ist auch nicht schlecht – zumal wenn man bedenkt, dass Frauen seit hundert Jahren in den Gemeinderat gewählt werden dürfen und somit auch Bürgermeister und Bürgermeister-Stellvertreter hätten sein können. Diese Personalentscheidung ist umso wichtiger, als Bürgermeister Killinger seine Stellvertreter – und nun eben auch: seine Stellvertreterin – viel mehr in das Alltagsgeschäft des Rathauschefs einbezieht als seine Vorgänger.

 

Die Freien Wähler wünschen Marion Ziadi viel Erfolg bei ihrer Arbeit.