Ferienprogramm 2018

Ferienprogramm der Freien Wähler Forst -

Besuch bei der Lebenshilfe

Am Dienstag, den 21.08. machten sich 10 Kinder zusammen mit Marion und Emira Ziadi und Hedwig Schnepf mit dem Bus auf nach Bruchsal. Ihr Ziel waren die Förder- und Betreuungsgruppen der Lebenshilfe in Bruchsal. Dort wurden sie von der Gruppenleitern Claudia Schnepf und ihrer Kollegin Lena Batschauer empfangen.

Nach einem Beschnuppern der Kinder und der Menschen mit Behinderung erklärte Claudia Schnepf, was die Lebenshilfe Bruchsal macht und zeigte den Kindern und den Begleiterinnen die Räume, in denen die Menschen mit Behinderung, die aufgrund der Schwere der Behinderung nicht in der Werkstatt arbeiten können, betreut und gefördert werden.

Dann ging es ans Werk. Gemeinsam wurden alle Kräuter und Pflanzen angeschaut, daran gerochen, probiert und auf dem Hoch Beet verteilt. Die Kinder haben dann die Töpfe entfernt, die verschiedenen Kräuter arrangiert und gepflanzt. Natürlich wurde dann alles noch fleißig gegossen. Danach suchte sich jeder eine Pflanze aus und gestaltete dafür ein Namensschild.

Als alle Pflanzen an ihrem Platz und beschriftet waren, gab es ein gemeinsames Vesper. Die Kinder waren zufrieden mit ihrer Arbeit und freuten sich mit den Menschen mit Behinderung über das tolle Kräuter und Früchte Beet. Nun können diese Minz-Tee trinken, Erdbeeren schmecken und Kräuter zum kochen pflücken und probieren.