Das wird die Forster Eltern freuen

Die Betriebskosten der Kindertagesstätten sind enorm gestiegen. Die Elternbeiträge, die davon auch in Forst noch nicht einmal 20 Prozent decken, müssen erhöht werden. Der Städte- und Gemeindetag schlägt dafür 8,5 Prozent ab 1. September vor. Das sorgt für viel Unruhe, auch in unserer Umgebung, wie der Berichterstattung der „Bruchsaler Rundschau“ zu entnehmen ist. Die Forster Eltern werden aber viel günstiger davonkommen. Weil die Erhöhung um 8,5 Prozent in Forst wahrscheinlich erst zum 1. Januar 2024 in Kraft treten wird, wird sie auf das ganze Jahr 2023/24 bezogen nur rund fünf Prozent betragen.

Wie es dazu kommt? Nicht nur die Freien Wähler, alle Fraktionen des Gemeinderats drängen schon länger darauf, die hohen Kosten unserer Kindertagesstätten genauer zu analysieren und Einsparmöglichkeiten zu diskutieren. Der Verwaltung gelang es jedoch nicht, dafür rechtzeitig einen passenden Termin zur Besprechung zu organisieren und die nötigen Informationen bereitzustellen. Nun verstrich die Juli-Sitzung des Gemeinderats, ohne dass auch nur eine Beschlussfassung zum Thema angesetzt war. Sie wird erst im Herbst stattfinden können. Das Inkrafttreten der Gebührenerhöhung wird dadurch wohl eben bis zum 1. Januar verzögert. Das wird die Forster Eltern freuen.

Konrad Dussel und die Fraktion der Freien Wähler: Marie-Luise Frank, Claudia Schnepf, Ulrike Wiedemann, Marion Ziadi und Markus Zieger